· 

Gendern in der Tanzspache? Also ein Tanz-Rollentausch?

Die sprachliche Definition von "weiblich, mänlich, divers" bildet hier im Tanz eine praktische Parallele zum "führen, folgen, wechslen". Die hier beschriebene Sprache ist also TANZ.

Also, darf der "Mann" auch folgen und darf die "Frau" auch führen? Da gibt es nur eine Antwort: JA.

"Wer führt, folgt auch und wer folgt, führt auch!"

Was damit gemeint ist und wie du es umsetzten kannst, erfährst du im PomPinSalsa Tanzunterricht. Am besten findest du erstmal selbst heraus, ob du lieber folgst oder führst oder beides gern tanzt.

Tanzpaare welche für sich entscheiden: "der Mann führt und die Frau folgt" nehmen dem ersten Anschein nach, eine eher "konservative Haltung" ein, welche völlig in Ordnung und akzeptiert ist.

Tanzpaare welche den Spieß einfach umdrehen, also das Führungs-Folge-Verhältniss ändern, nehmen eine nicht weniger "konservative Tanzhaltung" ein.

Das "konsevative" bezieht sich hier auf das Erhalten vom Paartanzen. Wie und in welcher Form die Paare tanzen, ist dabei ganz und gar ihnen selbst überlassen.

Ob Männer mit Männern, Frauen mit Frauen oder MixedCouples tanzen, spielt überhaupt keine Rolle mehr. Es geht schließlich um das Paar-Tanzen. Also 2 tanzen miteinander.

Warum das Folgen kennen zu lernen und das Führen kennen zu lernen essenziell ist, lernst du & ihr auch im PomPinSalsa Tanzunterricht.

Eigentlich ist es wie: erzählen und zuhören.

Wer das eine nicht will, wird das andere nicht erreichen.

Komm(t) vorbei, auch das zu enddecken macht und schafft Tanzfreude.